News

ALCAR feiert auch dieses Jahr seine Jubilare

24.10.2022

Das höchste Gut eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter, denn gutes Personal zu verlieren kostet nicht nur Geld, sondern bedeutet vor allem eine Talentabwanderung auch „Braindrain“ genannt. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die ALCAR Gruppe insgesamt und die ALCAR LEICHTMETALLRÄDER PRODUKTION GMBH im speziellen, seit Jahren, durch eine sehr geringe Mitarbeiterfluktuation aus.

Als Hersteller hochqualitativer Aluminiumfelgen „Made in Germany“, ist der Produktionsstandort im sauerländischen Neuenrade nicht mehr wegzudenken. Wichtigster Faktor für Top-Qualität, speziell bei der Herstellung von PKW-Felgen, ist und bleibt der Mensch. Grund genug für den kaufmännischen Geschäftsführer Carsten Hellwig zusammen mit dem Werkleiter Herrn Thorsten Kesper verdiente und langjährige Mitarbeiter der ALCAR Leichtmetallräder Produktions GmbH für ihre Treue dem Unternehmen gegenüber zu ehren.

Ort der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 15.10.2022 war wie auch in den Vorjahren das Restaurant „Felsenruh“ im benachbarten Balve, wo die ALCAR Gruppe auch ein großes Logistiklager betreibt. Unter der organisatorischen Leitung von Frau Diana Marx, verantwortlich für Krankenschutz und Arbeitssicherheit wurden insgesamt sechs Mitarbeiter mit einer gesamten Zugehörigkeit von 120 Jahren für ihre Verdienste um das Unternehmen ausgezeichnet. Zwei Mitarbeiter mit insgesamt 40 Jahren Zugehörigkeit waren leider nicht anwesend und werden zu einem anderen Zeitpunkt geehrt.

20 Jahre Jubiläum:

Herr Kahraman Aydin, arbeitet seit über 18 Jahren bei ALCAR in der Abteilung mechanische Bearbeitung. Davor war er in der Gießerei in Werdohl tätig gewesen.

Herr Patrick Schremmer hat 2002 hat in der Abteilung Röntgen für drei Jahre gearbeitet. Danach hat er im Jahr 2005 1 Jahr als Schmelzer seine Verdienste erzielt. Nach dieser Zeit war er mit einer 3 ährigen Unterbrechungszeit bis zum heutigen Tag als Staplerfahrer eingesetzt.

Herr Cihangir Oengel hat 2002 in der Abteilung Gießen angefangen für ALCAR zu arbeiten. Ab 2011 bis zum Jahr 2019 war er in dieser Abteilung als Schichtführer tätig. Seit dem Jahr 2019 arbeitet er als Prozessoptimierer in der Gießerei und versucht zusammen mit seinen Kollegen die Ausschussraten zu reduzieren.

Herr Ahmet Atik 2002 hat in der Abteilung Gießen gearbeitet. Ab 2011 bis zum Jahr 2019 war er in dieser Abteilung als Schichtführer tätig. Seit dem Jahr 2019 arbeitet er als Prozessoptimierer in der Gießerei und versucht zusammen mit seinen Kollegen die Ausschussraten zu reduzieren.

Herr Theo Klauke hat im Jahr 2002 als Qualitätsmanagementbeauftragter angefangen. Im Jahr 2019 übernahm er dann den Aufbau des Energie- und Umweltmanagements. Seit dem Jahr 2021 ist er alleinverantwortlich für das Reklamationsmanagement.

Herr Alagaratnam Nagulendira hat im Jahr 2002 im Werk in Offenbach angefangen zu arbeiten. Als eine eigene Lackabteilung in Neuenrade aufgebaut werden sollte, ist er von Offenbach nach Neuenrade umgezogen um hier seinen Lebensmittelpunkt zu setzen. Von Anfang an hat er in verschiedenen Bereichen in der Lackabteilung gearbeitet.

Die Herren Nanthakumaran Pathmasundaram und Hakan Koyuncu waren leider bei der Ehrung am letzten Samstag nicht anwesend und arbeiten Beide in der Gießerei Neuenrade.

Dazu der kaufmännische Geschäftsführer Carsten Hellwig:“ Er ist für uns als ALCAR äußerst wichtig und ein besonderes Anliegen Kollegen, die dem Unternehmen so lange und treu verbunden sind, unseren Dank und eine dementsprechende Anerkennung auszusprechen und persönlich zu überreichen. Einen gemeinsamen Abend mit den Jubilaren, den eingeladenen Familienmitgliedern als auch den Abteilungsleitern zu verbringen ist für eine tolle Auszeit vom Alltag. Wir setzen seit Jahren auf ein einfaches Erfolgsrezept. Gegenseitiger Respekt, eine bedeutungsvolle Tätigkeit und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln bilden dabei die Hauptsäulen. Für uns ist jede Tätigkeit, vom einfachen Werker bis hin zur Führungskraft wichtig. Wir verstehen uns als ALCAR-TEAM und als ALCAR-Familie.“

Die Namen zu den Personen auf dem Bild (von links nach rechts):
Herr Alagaratnam Nagulendira, Herr Patrick Schremmer, Herr Ahmet Atik, Herr Kahraman Aydin, Herr Theo Klauke, Herr Geschäftsführer Carsten Hellwig, Herr Cihangir Oengel, Herr Betriebsratsvorsitzender Muhamed-Ali Ipek, Herr Werksleiter Thorsten Kesper

11.05.2022

Nun war es soweit. 9 ALCAR“IANER“ haben mit dem PTV in Plettenberg und dem Trainer Peter Opitz den 1. Spinning-Schnupperkurs absolviert.

24.03.2022

Der aus Japan stammender Begriff >>Kaizen<< bedeutet „Veränderung zum Besseren“ (kai „Veränderung, Wandel“, zen „zum Besseren“)  und beschreibt die ursprünglich von Toyota praktizierte Arbeitsphilosophie, die durch kleine Veränderungen kontinuierliche Verbesserungen und damit Kosteneinsparungen bringt.

11.02.2022

Die ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH ist Kooperationspartner des KBOP in Plettenberg. Das KBOP ist eine Schule bestehend aus Hauptschülern der 9. und 10. Klassen in Plettenberg, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler an ihren späteren Beruf heranzuführen und rechtzeitig hier Kontakt mit Industrievertretern im Märkischen Kreis aufzunehmen.

03.02.2022

Wir als Geschäftsführung haben heute zum 06.12.2021 für alle Führungskräfte und Verwaltungsmitarbeiter Nikolaus „gespielt“, so wie wir das jedes Jahr machen.

03.02.2022

Wir unterstützen als Neuenrader Unternehmen ganz bewusst die Jugend hier vor Ort“, sagt Carsten Hellwig.

03.02.2022

Das höchste Gut eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter, denn gutes Personal zu verlieren kostet nicht nur Geld, sondern bedeutet vor allem eine Talentabwanderung auch „Braindrain“ genannt. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die ALCAR Gruppe insgesamt und die ALCAR LEICHTMETALLRÄDER PRODUKTION GMBH im speziellen, seit Jahren, durch eine sehr geringe Mitarbeiterfluktuation aus.

03.02.2022

Unser langjähriger Mitarbeiter, Herr Sesto Mitrugno hat zum 31.07.2021 unser Unternehmen Alters- und Rentenbedingt verlassen. Ein Materiallieferant, MMG hat die Chance in der letzten Woche genutzt um sich auch von ihm zu verabschieden.

Sie erreichen uns telefonisch von:

Mo-Fr:

8.00 - 16.00 Uhr