News

Veränderung zum Besseren…

24.03.2022

…oder wie Ideenreichtum die Kasse klingeln lässt.

Der aus Japan stammender Begriff >>Kaizen<< bedeutet „Veränderung zum Besseren“ (kai „Veränderung, Wandel“, zen „zum Besseren“)  und beschreibt die ursprünglich von Toyota praktizierte Arbeitsphilosophie, die durch kleine Veränderungen kontinuierliche Verbesserungen und damit Kosteneinsparungen bringt.

Oftmals sind es scheinbar kleine, unspektakuläre Ideen aus dem eigenen Arbeitsbereich, die Prozesse verbessern, Verschwendung vermeiden oder die Arbeit erleichtern. Der Fahrzeughersteller Audi zum Beispiel hat im Jahre 2017 durch das Vorschlagswesen 108,6 Mio Euro eingespart. Grund genug für Carsten Hellwig, Geschäftsführer der ALCAR Produktion in Neuenrade, so einen KVP-Prozess (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) einzuführen.

Gestartet wurde das Ideenmanagement bereits im Herbst 2018 und funktioniert auf Quartalsbasis. Ziel sind Prozessverbesserungen, Kostensenkungsmaßnahmen aber vor allem auch die Motivation der Mitarbeiter. Die Idee war schnell geboren, ein Formular wurde kreiert und ein „Mitarbeiter-Briefkasten“ aufgestellt. Ende Dezember 2018 Jahres wurde auch schon der erste „Quartalsgewinner“ mit einem attraktiven Dankeschön ausgezeichnet – ein E-Bike im Wert von 2.200 EURO! Der erste Mitarbeiter aus der Lackiererei wurde im Rahmen der Betriebsversammlung im Dezember 2018 als Gewinner des Ideenwettbewerbs von der Jury, bestehend aus Geschäftsführung, Produktions- und Werkleitung und verschiedene Abteilungsleiter aus der Produktion ausgewählt und konnte sich ein neues E-Bike, beim Fahrradvertragshändler Fa. Meyer in Plettenberg, abholen.

 

Weitere Prämierungen

Alle Vorschläge, die im eingelangt sind, wurden geprüft und bewertet. Rechenbare Vorschläge wurden mit einem prozentualen Anteilsbetrag an der Einsparung über die monatliche Entgeltabrechnung ausgezahlt. Vorschläge, die nicht rechenbar sind, jedoch zu einer Prozessverbesserung beitragen, wurden mit einer Anerkennungsprämie belohnt.

 

Verbesserungsvorschlag Q1 / 2019:

Problem:

Wasser in den Kühlbecken wird zu heiß aufgrund chemischer Ablagerungsprozesse

 

Lösung:

Einbau eines speziellen Vorfilters für das Kühlwasser in der Gießerei. Dadurch wird das teils durch Oxid Ablagerungen verunreinigte Wasser bereits vor dem Plattenwärmetauscher gereinigt und gelangt sauber retour in den Kühlkreislauf. Somit entfallen die häufigen und aufwendigen Instandhaltungen der Kühlwasserpumpe und das Kühlwasser erreicht auch keinen Siedepunkt, was in der Vergangenheit zur Gefahr von Verbrennungen führen konnte. Des Weiteren wird durch eine geringere Wassertemperatur auch die Umgebungswärme für die Gießer gesenkt und führt zu einem verbesserten Arbeitsumfeld.

 

Jährliche Einsparung: rund 15.000 Euro

 

Der Gewinner kam diesmal aus der Instandhaltung. Seit diesem Zeitpunkt hat die Geschäftsführung fast jedes Quartal die Möglichkeit gehabt, einen Gutschein in Höhe von 2.200 Euro für sehr gute Ideen ausgeben zu können.

11.05.2022

Nun war es soweit. 9 ALCAR“IANER“ haben mit dem PTV in Plettenberg und dem Trainer Peter Opitz den 1. Spinning-Schnupperkurs absolviert.

24.03.2022

Der aus Japan stammender Begriff >>Kaizen<< bedeutet „Veränderung zum Besseren“ (kai „Veränderung, Wandel“, zen „zum Besseren“)  und beschreibt die ursprünglich von Toyota praktizierte Arbeitsphilosophie, die durch kleine Veränderungen kontinuierliche Verbesserungen und damit Kosteneinsparungen bringt.

11.02.2022

Die ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH ist Kooperationspartner des KBOP in Plettenberg. Das KBOP ist eine Schule bestehend aus Hauptschülern der 9. und 10. Klassen in Plettenberg, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler an ihren späteren Beruf heranzuführen und rechtzeitig hier Kontakt mit Industrievertretern im Märkischen Kreis aufzunehmen.

03.02.2022

Wir als Geschäftsführung haben heute zum 06.12.2021 für alle Führungskräfte und Verwaltungsmitarbeiter Nikolaus „gespielt“, so wie wir das jedes Jahr machen.

03.02.2022

Wir unterstützen als Neuenrader Unternehmen ganz bewusst die Jugend hier vor Ort“, sagt Carsten Hellwig.

03.02.2022

Das höchste Gut eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter, denn gutes Personal zu verlieren kostet nicht nur Geld, sondern bedeutet vor allem eine Talentabwanderung auch „Braindrain“ genannt. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die ALCAR Gruppe insgesamt und die ALCAR LEICHTMETALLRÄDER PRODUKTION GMBH im speziellen, seit Jahren, durch eine sehr geringe Mitarbeiterfluktuation aus.

03.02.2022

Unser langjähriger Mitarbeiter, Herr Sesto Mitrugno hat zum 31.07.2021 unser Unternehmen Alters- und Rentenbedingt verlassen. Ein Materiallieferant, MMG hat die Chance in der letzten Woche genutzt um sich auch von ihm zu verabschieden.

Sie erreichen uns telefonisch von:

Mo-Fr:

8.00 - 16.00 Uhr